e-teaching.org: Rückblick auf ein besonderes Jahr

21.12.2023 | In eigener Sache

Es ist wieder soweit: Ein Jahr neigt sich dem Ende zu – für e-teaching.org ein besonderes Jahr, das ganz im Zeichen des 20-jährigen Jubiläums unseres Portals stand. So haben wir viele Gründe, uns herzlich bei der Community zu bedanken, nicht nur für die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr, sondern auch für die vielen Ziele, die wir im Laufe der Zeit gemeinsam erreicht haben. In unserem Jahresrückblick gehen wir auf einige besondere Höhepunkte ein, etwa das Jubiläumssemester, das aktuelle Themenspecial „KI in der Hochschulpraxis" sowie die Ergebnisse des Projekts HybridLR und des Metavorhabens Digitalisierung in der Lehre (Digi-EBF-I), die beide in diesem Jahr zu Ende gegangen sind.

Screenshots der e-teaching.org-Startseite aus den Jahren 2003, 2007, 2008, 2015 und 2023.

Relaunch und Redesign des Portals

Die Vorbereitungen für das Jubiläum von e-teaching.org begannen bereits weit im Voraus. Nach intensiven Arbeiten im Hintergrund begann das Jubiläumsjahr Anfang April 2023 mit einem umfangreichen Relaunch. Dabei hat sich nicht nur das Design geändert, ebenso wichtig – wenn auch für Nutzende nicht sichtbar – wurde die gesamte technische Infrastruktur erneuert, das Content Management System auf den neuesten Versionsstand gebracht und einige neue Funktionen eingeführt. Der Relaunch des Portals war für uns gleichzeitig der Auftakt zu einem ereignisreichen Jubiläumssemester.

So stand das erste Halbjahr 2023 ganz im Zeichen des Jubiläums des Portals. Unter dem Motto „20 Jahre e-teaching.org – Content (weiter)entwickeln, für die Community und mit der Community“ wurden im Sommersemester 2023 umfangreiche Aktualisierungen von Portalinhalten durchgeführt, an denen sich unsere Partnerhochschulen, die E-Learning-Länderinitiativen und Landeseinrichtungen sowie viele Expertinnen und Experten beteiligten. Begleitet wurde diese Aktion durch eine dreiteilige Online-Veranstaltungsreihe.

Titelbild für das Jubiläumsspecial 2023

Aktualisierung von Inhaltsseiten

Ziel der sogenannten „Content-Sprints" im Jubiläumssemester war es, innerhalb eines kurzen Zeitraums möglichst viele Inhaltsseiten des Portals zu aktualisieren und neue Themenbereiche zu ergänzen. Insgesamt beteiligten sich über 70 Personen an der Aktion: Redakteurinnen und Redakteure der Partnerhochschulen, Vertreterinnen und Vertreter der E-Learning-Landesinitiativen und zahlreiche Einzelpersonen. Ihnen allen ganz herzlichen Dank! Entstanden sind dabei sowohl überarbeitete Inhaltsseiten als auch viele neue Inhalte. Allein im Rahmen der Aktion „Schenk e-teaching.org einen Glossarbegriff“ wurden 19 neue Glossarbegriffe veröffentlicht und weitere überarbeitet. Außerdem wurde der neue Portalbereich Weiterbildung sowie neue Seiten zu „Design Thinking an Hochschulen“, „Lehrentwicklung durch Scholarship of Teaching and Learning“ sowie „Ethik und Digitalisierung“ veröffentlicht.

Die Inhaltsseiten „Game Based Learning“, „Visualisierung und Multimedia“ und zum Thema Virtual Reality „Virtuelle Welten“, „Virtuelle Realität“ und „Virtuelle Labore“ wurden überarbeitet, genauso wie zahlreiche Hochschulpartnerseiten und Seiten von E-Learning-Landesinitiativen. Einen Überblick über alle überarbeiteten und neuen Inhalte gibt der Newsticker auf der Jubiläumsseite.

Verschiedene Bilder von Referentinnen und Referenten aus den Online-Events
Referentinnen und Referenten auf dem Bild: Timo van Treeck (TH Köln), Oliver Janoschka (HFD), Prof. Dr. Gabi Reinmann (Univ. Hamburg), Dr. Konrad Faber (VCRP), Dr. Marc Göcks (MMKH), Dr. Steffi Widera (vhb), Dr. Matthias Bandtel (HND BW), Dr. Martina Mauch (BHDL), Dr. Markus Deimann (ORCA.nrw) und Dr. Angelika Thielsch (Georg-August-Universität Göttingen, Bild: J. Michaelis)

Jubiläums-Eventreihe mit drei Online-Veranstaltungen

Begleitend zum Content-Sprint im Jubiläumssemester gab es eine dreiteilige Veranstaltungsreihe. In der ersten Veranstaltung (Auftakt des Content-Sprints - veranschaulicht am neuen Portalbereich „Weiterbildung“) wurde die Idee des Sprints anhand des „Probesprints“ erläutert, den das e-teaching.org-Team gemeinsam mit der Hochschuldidaktikerin Dr. Angelika Thielsch durchgeführt hatte.

In der zweiten Veranstaltung (Länderübergreifende Zusammenarbeit für die digitale Hochschullehre) stellten sich deutsche E-Learning-Landesinitiativen vor und präsentierten ihre Aktivitäten. Im Mittelpunkt der Online-Veranstaltung stand jedoch die länderübergreifende Zusammenarbeit, beispielsweise in den Handlungsfeldern Open Educational Resources (OER), Vernetzung von Infrastrukturen und gemeinsame Veranstaltungen. Die dritte und abschließende Veranstaltung der Reihe (Entwicklungen in der Lehre (mit digitalen Medien) sichtbar machen) reflektierte, wie sich die Lehre (mit digitalen Medien) in den letzten Jahren verändert hat und inwieweit diese Entwicklungen mit einer Verbesserung der Lehrqualität einhergegangen sind.

Impressionen von der Jubiläumstagung 2023

Jubiläumstagung „20 Jahre e-teaching.org“

Schließlich haben wir am 15. Juni mit einer großen Jubiläumstagung das 20-jährige Bestehen von e-teaching.org gefeiert. Mehr als 80 Gäste, darunter viele langjährige Partner und Freunde, folgten unserer Einladung nach Tübingen ans Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM).

Highlights der Festveranstaltung waren u. a. eine Keynote von Prof. Dr. Isa Jahnke (Gründungsvizepräsidentin der Technischen Universität Nürnberg) zu einem neuen Forschungsfeld für die effektive Gestaltung von (digitalen) Lernsettings, eine Fishbowl-Diskussion mit dem Titel „Die Zukunft der Hochschulbildung“ und der Science Slam „Sharing Digital Teaching-Experiences“, der dem Publikum auf humorvolle Weise Einblicke in den Lehralltag von Lehrenden gewährte und dabei durchaus auch zum Nachdenken anregte. Am zweiten Tag der Jubiläumsveranstaltung fand ein dreistündiger Workshop statt, an dem sich mehrere Jubiläumsgäste mit ihrer breit gefächerten Expertise beteiligten. In Kleingruppen wurden Inhalte des Portals aktualisiert und neue Inhalte erstellt bzw. konzipiert.

Viele weitere Eindrücke von der Tagung, Bilder und Mitschnitte aller Konferenzbeiträge finden Sie auf unserer Tagungsseite.

Titelbild für das "Themenspecial KI in der Hochschulpraxis"

Themenspecial „KI in der Hochschulpraxis“

Im Wintersemester 2023/24 widmete sich e-teaching.org in fünf Online-Veranstaltungen und weiteren Beiträgen dem zurzeit viel diskutierten Thema „KI in der Hochschulpraxis“. Bei der Planung und Ausrichtung des Themenspecials hat das Portalteam eng mit verschiedenen Partnern zusammengearbeitet, insbesondere mit dem KI-Campus und der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) sowie mit dem Projekt „TüKITZMed – Tübinger KI-Trainingszentrum für die Medizin". Hier ein Überblick über alle Online-Veranstaltungen:

Bild mit dem Booklet "Hybride Lernräume gestalten"

Abschluss des Projekts HybridLR

In den vergangenen drei Jahren erschienen auf e-teaching.org zahlreiche neue Inhalte rund um das Thema „Hybride Lernräume“. Erstellt wurden diese Beiträge vom Team des BMBF-geförderten Verbundprojekts „Wirkfaktoren und Good Practice bei der Gestaltung hybrider Lernräume − HybridLR“ (Förderkennzeichen: 01JD2002), in dem das Team des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM) eng mit Kolleginnen und Kollegen der Technischen Hochschule Köln zusammenarbeitete.

In diesem Projekt entstand u. a. das Repositorium „Hybride Lernräume“, das inzwischen über 50 Entwurfsmuster für die Gestaltung hybrider Lernräume in der Hochschullehre umfasst. Ausgewählte Entwurfsmuster, Einsatzmöglichkeiten sowie Hintergrundinformationen wurden zudem in einem Booklet (PDF) als Open-Access-Publikation zusammengestellt. Ergänzt wird dieses Booklet um ein Karten-Set (PDF), das insbesondere für den Einsatz in hochschuldidaktischen Workshops entwickelt wurde und ebenfalls kostenlos zum Download bereitsteht. Einen Überblick über alle wesentlichen Projektaktivitäten und -ergebnisse sowie eine umfassende Publikationsliste finden Sie auf der Projektwebseite.

Titelbild für die Themenseite "Digitalisierung in der Lehrkräftebildung"

Abschluss des Teilprojekts des Metavorhabens Digitalisierung im Bildungsbereich (Digi-EBF-I)

Auch das BMBF-geförderte Projekt Digi-EBF-I geht in diesem Jahr zu Ende und kann nach 5 Jahren eine sehr positive Bilanz ziehen. So wurde zum Abschluss des Projekts die neue Themenseite „Digitalisierung in der Lehrkräftebildung" auf e-teaching.org veröffentlicht, die alle Portalinhalte zu diesem Thema bündelt, darunter auch die beiden im Projektverlauf ausgerichteten Themenspecials. Ergänzt um kuratierte externe Inhalte gibt die Seite einen guten Überblick über das Thema Digitalisierung in der Lehrkräftebildung und verweist u. a. auf vielfältige Selbstlernangebote für Dozierende in Lehramtsstudiengängen, Link-Tipps für die eigene Professionalisierung und den Einsatz in Lehramtsstudiengängen, Lehr-Lernmaterialien für den Einsatz in der Hochschullehre sowie wichtige Literatur, die den Einstieg in das Thema erleichtern soll.

Auf der neuen Seite „Schulpraktikum" finden Lehrende und betreuende Lehrkräfte kurz zusammengefasst wichtige Informationen dazu, wie sie Lehramtsstudierende in dieser Phase ihrer Ausbildung mit digitalen Medien unterstützen können und was für einen fachdidaktisch sinnvollen Einsatz digitaler Medien im Praktikum zu beachten ist. Alle relevanten Aktivitäten von Digi-EBF-I können auch auf der entsprechenden Projektseite auf e-teaching.org nachgelesen und erkundet werden.

Bildbeschreibung (1 - 3 Wörter)

Neue Partner und Start des Projekts AuftAkt

Bereits seit dem Jahr 2004 gibt es für Hochschulen die Möglichkeit, Kooperationspartner von e teaching.org zu werden. Bis heute haben über 100 Hochschulen oder Hochschulverbünde einen Kooperationsvertrag mit dem Portal bzw. dem Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) geschlossen.

Seit dem Jubiläumssemester wurde nun für Interessierte, die aufgrund ihrer Verfassung oder Struktur keine solche Kooperationsvereinbarung eingehen können, die Möglichkeit geschaffen, im Rahmen eines Memorandum of Understanding (MoU) Partner des Portals zu werden. Erster Unterzeichner eines MoU war die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e. V. (GMW), ihr folgte im Wintersemester der KI-Campus, mit dem wir nun bereits bei der Planung des Themenspecials „KI in der Hochschulpraxis“ sehr konstruktiv zusammengearbeitet haben. Außerdem freuen wir uns über zwei weitere neue Hochschulpartner, die Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und die Technische Universität Nürnberg (UTN).

Im April 2023 startete offiziell unser neues Projekt AuftAkt (Auffindbarkeit und Aktualisierung – content- und communityorientierte Weiterentwicklung des Portals e-teaching.org), das durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) gefördert wird. Das Projekt wird sich in den nächsten drei Jahren zwei zentralen Herausforderungen widmen, die mit der umfangreichen Wissensbasis unseres Portals verbunden sind: der Auffindbarkeit (1) und dem Aktuellhalten (2) von Portalinhalten. In unserem April-Newsletter haben wir das Vorhaben bereits kurz vorgestellt.

Praxisbeispiele suchen, finden, teilen - Digital Learning Map

Neue Praxisbeispiele in der Digital Learning Map

Die Digital Learning Map wird weiterhin kontinuierlich aktualisiert und ergänzt. Seit dem letzten Jahr sind 12 neue Beispiele hinzugekommen. Damit umfasst die Datenbank nun 171 Praxisbeispiele von Hochschulen aus ganz Deutschland.

Machen Sie mit: Reichen Sie Ihre eigenen praxiserprobten Beispiele für Hochschullehre mit digitalen Medien ein und lassen Sie sie in die Datenbank eintragen. Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie auf der FAQ-Seite.

Entstanden ist die Digital Learning Map als frei zugängliche Datenbank im Rahmen des IWM-Projekts Digital Learning Map 2020 in Kooperation mit dem Hochschulforum Digitalisierung (HFD).

Foto-Collage verschiedener Aufnahmen von Tagungen und Konferenzen

Weitere Highlights: Mitgestaltung von Tagungen und GMW-Fellow für Dr. Anne Thillosen

Mit viel Freude und Engagement haben wir auch 2023 an Veranstaltungen der Community teilgenommen und einige aktiv mitgestaltet. So präsentierte das IWM-Verbundprojekt HybridLR auf dem University:Future Festival in einem einstündigen Microtraining „33 Muster für hybride Räume auf dem Campus“. Zwischen den einzelnen Programmpunkten wurden auf der „Lobby Stage" verschiedene Expertinnen und Experten interviewt, darunter auch e-teaching.org-Leiterin Dr. Anne Thillosen.

Auf der Bildungsmesse LEARNTEC war e-teaching.org wieder als Mitveranstalter der Konferenz im Rahmen des Themenbereichs „Digitales Lernen in der Hochschule“ und des Programms university@LEARNTEC vertreten. Unser Team besuchte außerdem die TURN Conference in Köln und die GMW-Jahrestagung. Und auch in diesem Jahr war e-teaching.org wieder Mitausrichter des E-Prüfungssymposiums (ePS), das Ende November an der RWTH Aachen University stattfand - eine gute Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich des digitalen Prüfens.

Ein weiterer Grund zur Freude war die Auszeichnung unserer Kollegin Dr. Anne Thillosen als GMW-Fellow, die auf der diesjährigen Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW) verliehen wurde. Mit dem Fellowship ehrt die GMW besonders verdiente Mitglieder für ihre Leistungen auf dem Gebiet der Medien in der Wissenschaft sowie für besondere Beiträge zur Entwicklung der Gesellschaft. Anne Thillosen ist seit 2017 Vorstandsmitglied der GMW und seit 2006 Mitglied des Editorial Boards. Sie wurde im September 2017 in Chemnitz gewählt und hat in diesem Jahr ihr Engagement als Vorstandsmitglied beendet.

e-teaching.org – Content (weiter)entwickeln, für die Community und mit der Community ...

Bereits seit dem Start des Portals hat e-teaching.org eng mit der Community zusammengearbeitet und diese Zusammenarbeit im Lauf der Portalgeschichte immer weiter ausgebaut. Auch im kommenden Jahr möchten wir Forschenden und E-Learning-Akteuren die Möglichkeit bieten, auf unserer Plattform über ihre Forschung oder ihre Lehrerfahrungen zu berichten. Sie sind herzlich eingeladen, gelungene Praxisprojekte, Studienergebnisse oder auch andere Inhalte zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien auf e-teaching.org vorzustellen. Auf dieser Seite haben wir verschiedene Angebote zum Mitmachen und Mitgestalten zusammengestellt.

Wir freuen uns auch über Anfragen zur Veröffentlichung von Calls oder Veranstaltungen und werden diese, sofern sie unseren redaktionellen Richtlinien entsprechen und zu unserer Zielgruppe passen, zeitnah im e-teaching.org-Notizblog und auf unseren Social-Media-Kanälen veröffentlichen.

Gepostet von: embak
Kategorie: In eigener Sache