Wie funktioniert's?

„Quickstarter Online-Lehre“ ist ein rein web-basierter Kurs; alle Inhalte sind auch nach Abschluss des Kurses kostenfrei online zugänglich. Ursprünglich konzipiert war der Kurs für alle, die im Sommersemester 2020 kurzfristig Lehrkonzepte mit digitalen Medien entwickeln und umsetzen wollten. Der 1. Teil des Kurses umfasse ein Basismodul, fünf Wahlmodule sowie ein Abschlussmodul. Der 2. Teil des Kurses bestand aus fünf Online-Veranstaltungen.

Die Grundstruktur des Kurses

Der Kurs startete am Mittwoch, 15. April 2020 mit einer Online-Veranstaltung und endete mit einer Abschlussveranstaltung am Mittwoch, 30. April. Grundlage des Kurses ist ein Basismodul,das einen Überblick über grundlegende Kompetenzen, Methoden und Medien der Online-Lehre gibt. In den fünf Wahlmodulen werden einzelne Themen vertieft. Alle Module können unabhängig voneinander besucht werden; auch nach Kursende stehen alle Aufzeichnungen der Online-Veranstaltungen sowie die begleitenden Materialien dauerhaft und kostenlos auf e-teaching.org zur Verfügung. Die Module wurden von unterschiedlichen Modulpatinnen und -paten betreut und können deshalb in ihrer Konzeption leicht voneinander abweichen. Die Grundstruktur:

Zu jedem Modul gibt es auf e-teaching.org jeweils eine eigene, öffentlich zugängliche Seite.

  • Dort finden Sie eine Beschreibung der Modulziele sowie weiterführende Informationen, z.B. Link- und Lesetipps.
  • Zudem können Sie sich hier die Aufzeichnung des zugehörigen Online-Events ansehen.

 Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der optionalen Einschreibung in einen begleitenden Moodle-Kurs.

  • Dort gibt es zum Basismodul und zu jedem Wahlmodul einen eigenen Bereich, der von den jeweiligen Modulpaten und -patinnen gestaltet wurde, z.B. indem dort weiterführende Materialien und Aufgaben gestellt wurden und / oder die Möglichkeit bestand, sich mit den anderen Teilnehmenden und den Modulpaten und -patinnen in Foren auszutauschen.
  • Auch der Moodle-Kurs steht nach Abschluss des Qualifizierungsspecials dauerhaft zur Verfügung, Einschreibungen sind weiterhin möglich. Der Moodle-Kurs wird zwar nicht mehr betreut, Forendiskussionen oder Aufgabenlösungen von Teilnehmenden können dort jedoch weiterhin nachgelesen werden.

Aufbau des 1. Kursteils und Termine der Online-Events

  • Basismodul: Online-Lehre – Einführung und Grundlagen, Methoden und Medien. Online-Event: Mittwoch, 15.04.2020, 10 - 12  Uhr
  • Wahlmodul 1: Studierende aktivieren. Online-Event: Donnerstag, 16.04.2020, 10 - 11:30 Uhr
  • Wahlmodul 2: Webinare gestalten. Online-Event: Freitag, 17.04.2020, 10 - 11:30 Uhr
  • Wahlmodul 3: Konzeption & Planung von Online-Lehrveranstaltungen. Online-Event: Mittwoch, 22.04.2020, 10 - 11:30 Uhr
  • Wahlmodul 4: Interaktive Videos. Online-Event: Donnerstag, 23.04.2020, 10 - 11:30 Uhr
  • Wahlmodul 5: Elektronische Prüfungen. Online-Event: Freitag, 24.04.2020, 10 - 11:30 Uhr
  • Kursabschluss: Online-Event: Mittwoch, 30.04.2020, 10 - 11:30 Uhr Uhr

Weitere Informationen zu den Modulen finden Sie auf der jeweiligen Modulseite.

Aufbau des 2. Kursteils und Termine der Online-Events

  • 1. Online-Event: Digitales Sommersemester: erste Erfahrungen, aktuelle Baustellen, neue Praxis - eine Zwischenbilanz. Mittwoch, 17.06.2020, 18 - 19  Uhr
  • 2. Online-Event: Sharing Digital Teaching Experiences - Teil 1. Mittwoch, 24.06.2020, 10 - 11:30 Uhr
  • 3. Online-Event: Wie navigieren Studierende durch das digitale Sommersemester? Erfahrungen, innovative Formate und Möglichkeiten der Mitgestaltung. Mittwoch, 01.08.2020, 10 - 11:30 Uhr
  • 4. Online-Event: Sharing Digital Teaching Experiences - Teil 2. Mittwoch,08.08.2020, 10 - 11:30 Uhr
  • 5. Online-Event: Rezepte für die Zukunft? Was brauchen wir, um gut weiterzumachen?. Mittwoch, 15.07.2020, 10 - 11:30 Uhr

Weitere Informationen zu den Online-Veranstaltungen finden Sie der jeweiligen Veranstaltungsseite.

Wie können Sie das Qualifizierungsangebot (auch nach dem Kursabschluss) nutzen?

Zunächst einmal, indem Sie sich mit den Inhalten des Kurses auseinandersetzen. Sie können sich mit allen Modulen befassen oder nur mit den Themen, die Sie besonders interessieren oder die für Sie besonders relevant sind. Eine Live-Teilnahme an den Online-Veranstaltungen ist nach Kursabschluss natürlich nicht mehr möglich. Aber auch nach Kursende stehen die Aufzeichnungen der Events und die Kursmaterialien dauerhaft als offene Bildungsressourcen auf den Webseiten zur Verfügung. Auf dieser Grundlage können Sie die Kompetenz erwerben, eigene Lehrveranstaltungen als Online-Lehre zu konzipieren.

Während der Kurslaufzeit bestand die Gelegenheit, sich mit den anderen Teilnehmenden in Foren zu den einzelnen Modulen auszutauschen. Wenn Sie im Nachhinein Diskussionsverläufe nachlesen oder sich über die Gestaltung des Kursraums (Moodle) informieren möchten, können Sie sich weiterhin dazu anmelden. Informationen dazu erhalten Sie unten auf dieser Seite.

Gibt es einen Teilnahmenachweis?

Im Online-Kurs “Quickstarter Online-Lehre” können - auch nach Kursende - ePoints im HFDcert, dem HFD Community Certificate erworben werden. Die Vergabe von ePoints ist an Zeiteinheiten gebunden, das bedeutet: Ein ePoint bescheinigt, dass Sie sich eine Stunde mit einem der Thema auseinandergesetzt haben - z.B., dass Sie in dieser Stunde an einem Online-Event teilgenommen (bzw. die Aufzeichnung des Events angesehen) haben, dass Sie in einem Forum mitdiskutiert, ein neues didaktisches Konzept für Ihre Lehrveranstaltung entwickelt oder vielleicht bereits eine Anregung aus dem Qualifizierungsspecial praktisch umgesetzt haben. Die Vorgehensweise Schritt für Schritt:

  • Sie dokumentieren selbstständig Ihre Kursaktivitäten.
  • Registrieren Sie sich als User auf HFDcert.
  • Tragen Sie dort Ihre Kursaktivitäten ein.
  • Ihre Kursaktivitäten werden im Peer-Review-Prozess überprüft.
  • Anschließen werden die ePoints in ihr Online-Portfolio übertragen.
  • Laden Sie Ihr HFDcert als PDF herunter.  

Genauere Informationen dazu finden Sie auch im einführenden Online-Event (das am 15.04.2020 stattfand) sowie auf der Webseite des HFDcert.

Die Veranstalter

Das Qualifizierungsspecial „Quickstarter Online-Lehrelearning e-learning" ist eine Kooperationsveranstaltung des Teams von e-teaching.org mit dem Hochschulforum Digitalisierung (HFD) und der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW).  

Moodle-Kurs

Wer nicht nur an den Online-Events teilnehmen und sich mit den Inhalten auf dieser Seite auseinandersetzen wollte, dem bot der begleitende Moodle-Kurs die Gelegenheit, sich mit Arbeitsaufgaben auseinanderzusetzen, mit anderen Teilnehmenden zu diskutieren und in Arbeitsgruppen zusammen zu arbeiten.

Die Anmeldung zum Moodle-Kurs ist auch im Nachhinein möglich, allerdings wird der Kurs nicht mehr betreut. Falls es bei der Anmeldung technische Probleme geben sollte, können Sie sich gerne per Mail an das Support-Team der RWTH Aachen University wenden, das den Moodle-Kurs technisch betreut: it@lfi.rwth-aachen.de.

Letzte Änderung: 16.09.2020