Einladung zum Online-Event „Der hybride Campus als Zukunftsmodell“

31.01.2023 | Veranstaltungshinweis, In eigener Sache, Themenspecial

Am Montag, den 6. Februar um 14 Uhr laden wir Sie herzlich zu unserem vierten und letzten Online-Event im Rahmen des Themenspecials „Hybride Lernräume“ ein. Hier gehen wir der Frage nach, welche physischen aber auch virtuellen Lernräume die Hochschule der Zukunft braucht. Auf dem Podium diskutieren vier Expertinnen und Experten über die zukünftige Gestaltung und die räumliche Verortung von Lehre und Studium. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hauptbild des Beitrags

Dr. Gudrun Bachmann (Univ. Basel), Dr. Mathias Magdowski (Univ. Magdeburg), Danica Rath (HdM Stuttgart) und Inka Wertz (HIS-HE)

Der Hochschulcampus ist sowohl Lernraum als auch Lebensraum für Studierende und Hochschulmitarbeitende. Er ist ein Ort der Begegnung und des Austauschs, ein Ort der Forschung und neuer Erkenntnisse sowie der kollaborativen und kooperativen Zusammenarbeit. Doch Studium und Lehre finden nicht allein auf dem Campus der Hochschule statt. Digitale Lernumgebungen und Lernressourcen, virtuelle Lernwelten und Lernräume bieten vielfältige Möglichkeiten, Lehr- und Lernaktivitäten auch außerhalb des Campus zu verorten und Studium und Lehre zeit- und ortsvielfältig zu gestalten.

Gemeinsam mit eingeladenen Expertinnen und Experten möchten wir in der Podiumsdiskussion die Weiterentwicklung des Campus in den Blick nehmen und der Frage nachgehen, ob bzw. inwiefern der hybride Campus mit einer gezielten Verknüpfung physisch-analoger und virtuell-digitaler Lernräume ein geeignetes Zukunftsmodell für die Hochschulen darstellt. Unsere Gäste auf dem Podium sind Dr. Gudrun Bachmann (Leiterin des Ressorts Learning & Teaching der Universität Basel), Dr. Mathias Magdowski (wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Elektromagnetische Verträglichkeit an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg (OVGU)), Danica Rath (Studentin für Informationsdesign an der Hochschule der Medien Stuttgart) und Inka Wertz (wissenschaftliche Mitarbeiterin am HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V.). Moderiert wird die Diskussion von Prof. Dr. Christian Kohls (TH Köln, Projektleiter des BMBF-Verbundprojekts HybridLR).

Teilnahme

Die Veranstaltung findet über Zoom statt, die Teilnahme ist kostenlos. Der Link zum Veranstaltungsraum wird ca. 15 Minuten vor Beginn auf der Event-Seite veröffentlicht. Wählen Sie dabei einen Namen, mit dem Sie im Raum und ggf. bei Diskussionen sichtbar sein wollen. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und später frei zugänglich zur Verfügung gestellt.

Bisherige Veranstaltungen des Themenspecials im Überblick

Das e-teaching.org-Themenspecial „Hybride Lernräume“ setzt sich gemeinsam mit zahlreichen Expertinnen und Experten mit Potentialen, aber auch mit Herausforderungen der Gestaltung hybrider Räume für Studium und Lehre aus unterschiedlichen Perspektiven auseinander.
Auftaktveranstaltung vom 25.10.2022 (Aufzeichnung): Hybride Lernräume in der Hochschullehre
Online-Event vom 28. November 2022 (Aufzeichnung): Lehren und Lernen in hybriden Lernräumen – Konzepte, Modelle, Szenarien
Online-Event vom 16.01.2023 (Aufzeichnung): Hybride Lernräume gestalten – Beispiele aus der Praxis

Sollten Sie zur Veranstaltungsteilnahme Unterstützung im Sinne der Barrierefreiheit benötigen, wenden Sie sich gerne vorab rechtzeitig an feedback@e-teaching.org.

Gepostet von: ageschwentner
Kategorie: Veranstaltungshinweis In eigener Sache Themenspecial