Jahresrückblick 2022: e-teaching.org live, in Farbe – und mit der Community

22.12.2022 | In eigener Sache

Actionfilme mögen spannende Abenteuer bieten - doch letztlich können sie nur rezipiert werden. Dagegen haben wir beim Rückblick auf das Jahr 2022 wieder einmal festgestellt, wieviel unser Portal e-teaching.org der aktiven Beteiligung einer engagierten und aktiven Community und dem lebendigen Austausch verdankt, online und glücklicherweise inzwischen oft auch wieder vor Ort; in beiden Fällen „live und in Farbe". Wir möchten unseren Jahresrückblick deshalb mit einem Dank an alle „Superheldinnen und -helden" beginnen, die Lehre mit digitalen Medien an den Hochschulen gestalten oder darüber forschen - und ihre Erfahrungen und Erkenntnisse miteinander teilen.

Das 32. und 33. Themenspecial: Keine Routine ...

Montag, 13.45 Uhr. e-teaching.org öffnet den virtuellen Veranstaltungsraum für ein neues Online-Event. Die Zahl der Anwesenden nimmt schnell zu, der Raum wird lebendig, Teilnehmende grüßen im Chat oder per Video. Um 14.00 Uhr ist es soweit: Das Event startet mit einer offiziellen Begrüßung und nach der Vorstellung der Gäste beginnt mit der ersten Präsentation ein einstündiger Austausch, oft mit anschließender reger Diskussion.

Doch die Vorbereitung unserer Specials beginnt bereits lange, bevor wir zu den Online-Events einladen - mit der Auswahl der Themen: Was ist so wichtig, dass wir es ein halbes Jahr lang in den Mittelpunkt stellen wollen? Gibt es aktuelle Diskussionen, die aufgegriffen werden sollten - oder sollen auch einmal Grundlagenthemen Raum erhalten? Nach der Themenauswahl beginnt im Team eine vertiefte inhaltliche Auseinandersetzung, die Ausschreibung des Calls, die Planung der Veranstaltungsreihe, Gespräche mit möglichen Autorinnen und Autoren von Erfahrungsberichten sowie den Gästen der Online-Events. Denn ob ein Special wirklich spannend und aufschlussreich wird, hängt letztlich von den engagierten Lehrenden und Forschenden ab, die dazu beitragen. Allein in diesem Jahr haben rund 20 Referentinnen und Referenten acht Online-Events mitgestaltet; und knapp 30 Experten und Expertinnen waren an der Veröffentlichung von 15 Beiträgen aus Forschung und Praxis beteiligt - ihnen einen herzlichen Dank!

Bildbeschreibung (1 - 3 Wörter)

Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien: Lässt sie sich überhaupt „herstellen"?

Im Sommersemester 2022 richtete das Digi-EBF-Projektteam das Themenspecial „Qualität in der Hochschullehre mit digitalen Medien: definieren – messen – weiterentwickeln” aus. Dabei ging es natürlich darum, einen Beitrag zu höherer Qualität in der (Online-)Lehre zu leisten; doch zugleich zeigte sich auch, wie vielschichtig der Qualitätsbegriff ist: Studierende können darunter etwas ganz anderes verstehen als Lehrende oder Hochschulleitungen. So wurde u. a. darüber diskutiert, welche Kriterien überhaupt angelegt werden können, um Qualität zu definieren, zu messen und letztlich umzusetzen und weiterzuentwickeln. Im Rückblick freut uns ganz besonders, auf wie große Resonanz die Auseinandersetzung mit diesem komplexen Thema gestoßen ist.

Hybride Hochschullehre: Gegenwärtiges Trendthema für die Hochschule der Zukunft

Im aktuellen Themenspecial „Hybride Hochschullehre“ setzen wir uns seit Oktober 2023 gemeinsam mit zahlreichen Expertinnen und Experten mit Potentialen, aber auch Herausforderungen der Gestaltung hybrider Räume für Studium und Lehre aus unterschiedlichen Perspektiven auseinander. Im Rahmen des Specials wurden inzwischen mehrere Erfahrungsberichte veröffentlicht und es wurden bereits zwei Online-Veranstaltungen durchgeführt. Zwei weitere Online-Events sind für das kommende Jahr terminiert: „Hybride Lernräume gestalten – Beispiele aus der Praxis“ am 16.01.2022 und „Der hybride Campus als Zukunftsmodell?“ am 06.02.2022.

50. e-teaching.org-Newsletter: ein Grund zum Feiern

Bildbeschreibung (1 - 3 Wörter)

Sehr gefreut haben wir uns darüber, dass wir im Mai den 50. e-teaching.org-Newsletter auf unserer Webseite präsentieren und an mehr als 7.500 Abonnentinnen und Abonnenten verschicken konnten. Seit mittlerweile 18 Jahren gibt der Newsletter ca. zweimal jährlich einen Überblick über Neuigkeiten rund um e-teaching.org und das Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Eine konstante Leistung, die nicht nur dem aktuellen Team, sondern auch allen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen zu verdanken ist. Bei ihnen und auch bei der kontinuierlich wachsenden Zahl von Interessierten, die unseren Newsletter per E-Mail erhalten, möchten wir uns sehr herzlich bedanken. Dass viele uns seit langer Zeit die Treue halten, freut uns sehr und bestätigt uns in unserer Arbeit.

Zu den Highlights der Jubiläumsausgabe gehörten u.a. Rückblicke auf inhaltliche sowie gestalterische Entwicklungen des Newsletters; teilweise gab es auch Wiederbegegnungen mit Formaten, die lange Zeit zu den festen Bestandteilen des Newsletters gehörten, etwa dem Tooltipp und dem Lieblink.

e-teaching.org mittendrin: Tagungsbesuche ... endlich auch wieder in Präsenz

Eine Dienstreise planen, Fahrkarten buchen, ein Hotel reservieren, Präsentationskoffer vorbereiten und ... sich Gedanken über das geeignete Outfit für eine Veranstaltung zu machen, bei der man nicht in Jogginghosen vor dem Bildschirm sitzt - was in den vergangenen zwei Jahren fast in Vergessenheit geriet, wurde 2022 wieder möglich: Eine ganze Reihe von Tagungen fand wieder in Präsenz statt und auch das Team von e-teaching.org machte sich mehrmals auf den Weg.

Bildbeschreibung (1 - 3 Wörter)

So waren wir beispielweise auf der LEARNTEC in Karlsruhe (31. Mai bis 02. Juni 2022) als Mitorganisator der Tagung „Digitale Hochschule“ dabei und waren mit einem Vortrag über „Die Zukunft des Campus mit hybriden Lernräumen“ auf dem Messeforum university@LEARNTEC vertreten. Anfang September ging es dann zunächst nach Essen für das EdTech Research Forum 2022. Dort gestalteten e-teaching.org und die Teams der Projekte HybridLR und Digi-EBF mehrere Workshops, Dialogforen und Vorträge.

Vom 06. bis 09. September war unser Team unter den 480 Gästen, die für die 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik nach Paderborn gereist waren, und stellte als Beitrag zum Tagungsthema „Transformationen – Perspektiven auf eine postdigitale Hochschullehre“ das Poster „Hybride Lernräume in der Hochschullehre - ein Repositorium für den Wissenstransfer“ vor.

Bildbeschreibung (1 - 3 Wörter)

Am 12. September starteten in Karlsruhe die 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW) und die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien (DELFI) unter dem gemeinsamen Motto „Digitale Lehre nachhaltig gestalten“. Unser Beitrag dazu waren ein Workshop und ein Poster des e-teaching.org-Kooperationsprojekts HybridLR auf der GMW-Tagung sowie eine Keynote von Prof. Dr. Ulrike Cress (Direktorin des IWM) bei der DELFI.

Die weiteste Anreise in diesem Jahr brachte für uns die erste TURN-Konferenz am 03. und 04. November in Kiel mit sich. Unter dem Motto „Wandel gestalten“ konnten wir uns hier mit vielen engagierten Hochschulakteurinnen und -akteuren austauschen, unser Projekt HybridLR im Rahmen der Shortcut Sessions präsentieren und uns von den vielen anderen Beiträgen beeindrucken lassen.

Last but not least ging es am 24. und 25. November nach Hamburg zum 9. e-Prüfungs-Symposium (ePS), das auch in diesem Jahr von e-teaching.org mitausgerichtet wurde. Der Themenschwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung lautete „Digitales Lehren, Lernen und Prüfen bei der Rückkehr zur Präsenzlehre“.

Mehr als 160 Praxisbeispiele in der Digital Learning Map: Die Datenbank wächst

Bildbeschreibung (1 - 3 Wörter)

Seit 2018 stellt die Digital Learning Map Praxisbeispiele für Hochschullehre mit digitalen Medien auf e-teaching.org vor und lädt Lehrende dazu ein, Lehr- und Lernszenarien mit digitalen Medien (nicht nur) aus dem eigenen Fachbereich an anderen Hochschulen kennenzulernen und sich dabei von neuen Ideen inspirieren zu lassen. Die Datenbank umfasst mittlerweile mehr als 165 Praxisbeispiele von Hochschulen aus ganz Deutschland – und sie lebt davon, dass immer wieder neue Beispiele eingestellt werden. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir im Jahr 2022 insgesamt 20 neue Praxisbeispiele in die Digital Learning Map aufnehmen konnten. Vielen Dank an alle, die ihre Beispiele guter Lehre mit digitalen Medien vorstellen – und eine herzliche Einladung zum Mitmachen!

Dialogforen: Je interaktiver, desto besser

Die Dialogforen im Teilprojekt Lehrerbildung des Metavorhabens Digi-EBF waren auch in diesem Jahr maßgeschneiderte Einzelanfertigungen. Obwohl es sich schon um das dritte und vierte Dialogforum handelte, hat sich bislang in die Ideenentwicklung keine Spur von langweiliger Routine eingeschlichen.

Bildbeschreibung (1 - 3 Wörter)

Zunächst einmal verdanken wir das den engagierten Vortragenden und Teilnehmenden. Die vielen unterschiedlichen Stimmen und Hintergründe aus Praxis und Wissenschaft, aus Schule und Hochschule, aus langjähriger Erfahrung und ungebrochenem Enthusiasmus machten die Dialogforen erst so reichhaltig, wie sie waren. Die Dialogforen an sich sind – wer hätte es gedacht? – explizit auf Dialog ausgelegt. So ließen wir als Organisatoren Freiräume, die erst durch die Teilnehmenden gefüllt werden konnten. Dies ist einerseits immer etwas aufregend: In welche Richtung wird die Diskussion laufen? Wer macht mit? Wird die Gruppe spannende Themen identifizieren, bei denen alle mitreden können? Umso glücklicher jedoch lächelte das zufriedene Organisationsteam, wenn wir (wieder einmal!) feststellen, wie viele Personen sich in unseren Veranstaltungen einbringen und sie dadurch zum Erfolg werden lassen. Doch auch die Kooperationspartner der beiden Foren – einmal das Learning Lab der Universität Duisburg-Essen, das andere Mal die Universität Tübingen –, die wir uns für die Organisation der Foren ins Boot geholt haben, sorgten für frischen Wind und neue Ideen.

Bildbeschreibung (1 - 3 Wörter)

Themenschwerpunkte: Kompetenzen von Lehrkräften und digitale Transformation in der Lehrkräftebildung

Die beiden Foren des Jahres 2022 widmeten sich zwei unterschiedlichen Schwerpunkten, die Ergebnisse können in den jeweiligen Veranstaltungsrückblicken nachgelesen werden: Zunächst diskutierten wir im September in einem während des EdTech Research Forums vor Ort an der Universität Essen ausgerichteten World-Cafés über  „Kompetenzen von Lehrkräften in der digital geprägten Welt“ und im November folgte das Online-Dialogforum für Schulpraxis und Wissenschaft "Gemeinsam in die digitale Transformation!", das sich Transfer- und Kooperationsvorhaben zur digitalen Transformation in der Lehrkräftebildung widmete.

Themenseite „Digitale Barrierefreiheit“: Alles fing mit einer Community-Umfrage an!

Als wir im Oktober 2020 eine Community-Umfrage für das Frühjahrsspecial starteten, ahnten wir noch nicht, welche Auswirkungen auf das Portal damit verbunden sein würden. Denn auf Platz 1 lag damals mit Abstand das Thema „Barrierefreiheit in der digitalen Hochschulbildung“ – und gab damit den Anstoß, nicht nur über Barrierefreiheit zu informieren, sondern auch über die Gestaltung und die Aufbereitung unseres Portals nachzudenken; denn e-teaching.org war keineswegs von Beginn an barrierefrei aufbereitet.

Bildbeschreibung (1 - 3 Wörter)

Seitdem wird unser Angebot Schritt für Schritt barriereärmer: Neue video- und audiobasierte Inhalte werden zeitnah um Untertitel oder Transkripte ergänzt und auch für alle Podcasts, die in den letzten fünf Jahren erschienen sind, haben wir inzwischen Transkripte erstellt, die über einen einfachen Button zugänglich sind. Es ging weiter: Eine Erklärung zu Barrierefreiheit auf e-teaching.org wurde ausgearbeitet und im Herbst 2021 richteten wir eine Online-Eventreihe zu ausgewählten Aspekten rund um das Thema Barrierefreiheit, Hochschullehre und digitale Medien aus.

Da das Thema der digitale Barrierefreiheit in den vergangenen Jahren nicht nur auf e-teaching.org, sondern insgesamt im Hochschulbereich immer mehr an Bedeutung gewonnen hat, erschien es uns sinnvoll und hilfreich, wichtige Entwicklungen rund um dieses Thema zu dokumentieren und auf einer eigenen Seite bereitzustellen. Die Themenseite „Barrierefreie digitale Hochschullehre“ ging im Januar 2022 online. Sie bietet nützliche Informationen, Hinweise und Tipps zum Thema und wird seitdem fortlaufend aktualisiert.

feedback@e-teaching.org: „Diese Nachricht wird sich nicht in fünf Sekunden selbst vernichten ...“

Bildbeschreibung (1 - 3 Wörter)

Über unser E-Mail-Adresse feedback@teaching.org erhalten wir regelmäßig Anfragen zur Veröffentlichung aktueller Stellenausschreibungen oder anderer öffentlicher Ausschreibungen, offener Weiterbildungsangebote, hochschulübergreifender Veranstaltungen oder auch neuer Publikationen und Forschungsergebnisse.

Und anders als in einer bekannten Krimi-Serie werden bei uns die erhaltenen Nachrichten nach dem Lesen nicht automatisch und restlos gelöscht. Im Gegenteil: Wir freuen uns über die Anfragen und veröffentlichen sie, sofern sie unseren Redaktionsrichtlinien entsprechen und für unsere Zielgruppe passen, zeitnah im e-teaching.org-NotizBlog und auf unseren Social-Media-Kanälen (Twitter und Facebook).

So trägt auch unser Netzwerk aus über 100 Partnerhochschulen sowie Service-Einrichtungen und didaktischen Zentren dazu bei, dass wir immer gut über aktuelle Entwicklungen informiert sind – und diese Informationen über unsere Social-Media-Kanäle an alle Interessierten weitergeben können. Unser Netzwerk hat also großen Anteil daran, dass wir in diesem Jahr sowohl bei den Blogbeiträgen als auch bei den Tweets die 6.000er-Grenze überschritten haben – vielen Dank dafür!

Den Austausch und die Zusammenarbeit mit der Community und allen, die sich für die Hochschullehre mit digitalen Medien interessieren und engagieren, wollen wir im kommenden Jahr noch weiter ausbauen. Dazu entwickeln wir zurzeit ein Konzept und sind bereits gespannt darauf, es gemeinsam mit der Community umzusetzen – um noch aktueller über neue Entwicklungen in der Hochschullehre mit digitalen Medien informieren und im Bereich didaktischer, technischer und politischer Grundlageninformationen noch mehr in die Tiefe gehen zu können.

Gepostet von: embak
Kategorie: In eigener Sache