Einladung zum Online-Event am 26.10.20: Förderung mediendidaktischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden
21.10.2020 | VeranstaltungshinweisIm zweiten Online-Event der Veranstaltungsreihe zum aktuellen Themenspecial „Digitale Medien im Lehramtsstudium“ geben Jun.-Prof. Dr. Sarah Lukas und Jun.-Prof. Dr. Andreas Lachner am 26.10.20 um 14 Uhr einen Einblick in das Projekt TPACK 4.0. In dem Projekt wird eine integrierte und standortübergreifende Medienbildung von Lehrkräften in der ersten Phase der Lehrerbildung etabliert, um Lehrkräfte fit für die didaktisch sinnvolle Nutzung digitaler Medien im fachbezogenen Unterricht zu machen.
Im Online-Event wird skizziert, wie im Projekt das sog. Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) von Lehramtsstudierenden gefördert wird. TPACK beschreibt Wissen über didaktische Funktionen und Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien zur Erreichung inhaltsspezifischer Lehrziele und Kompetenzen bzgl. der fachspezifischen Gestaltung digitaler Unterrichtsszenarien. TPACK spielt im Lehramtsstudium bislang eine eher untergeordnete Rolle.
Durch eine intelligente Verzahnung von Theorie und Praxis in der Medienbildung werden angehende Lehrkräfte in diesem Modul auf die Nutzung digitaler Medien im Fachunterricht vorbereitet. Auf didaktischer Ebene wird hierzu die Inverted Classroom Methode genutzt, in der die üblichen Lernaktivitäten (Wissensvermittlung, Praxisphasen) innerhalb und außerhalb von Veranstaltungen umgedreht werden. Die Wissensvermittlung der medienpädagogischen/ mediendidaktischen Theorien erfolgt flexibel, ortsunabhängig und selbst-reguliert in computergestützten individuellen Selbststudiumsphasen. Die schrittweise Annäherung an die medienbasierte Unterrichtspraxis erfolgt durch geleitete Praxisphasen in Lehr-Lern-Laboren.
Das Kursangebot findet wieder vollständig online statt und ist kostenfrei zugänglich. Weitere Informationen zur Veranstaltung und die Login-Hinweise finden Sie auf der Veranstaltungsseite: https://www.e-teaching.org/dmil-02
Die weiteren Online-Events in der Übersicht
- Montag, 09. November, 14 Uhr: „E-Portfolios in der phasenübergreifenden Lehrkräftebildung“
- Montag, 23. November, 14 Uhr: „Authentische Erfahrungen in der Lehrkräftebildung durch Virtual Reality und Videos“
- Montag, 30. November, 14 Uhr: „Medienkompetenz fördern durch die Verknüpfung von Lehrkräftebildung und schulischer Praxis“
- Montag, 14. Dezember, 14 Uhr: „Digitalisierung in der Lehrkräftebildung: Eine Diskussion zu Anspruch und Wirklichkeit“
Bereits vergangene Online-Events stehen als Aufzeichnung zur Verfügung:
Die einstündigen Online-Events sind Teil der Online-Event-Reihe zum Themenspecial „Digitale Medien im Lehramtsstudium“, das in Kooperation mit dem BMBF-Metavorhaben „Digitalisierung im Bildungsbereich“ (Digi-EBF) ausgerichtet wird.